BochumDortmundProminentSport

Guirassy glänzt beim BVB: Ricken über den perfekten Transfer!

Lars Ricken enthüllt im „Sportstudio“, wie Dortmunds Neuzugang Serhou Guirassy beim 4:2-Sieg gegen Bochum mit Hallenfeuer und zwei Toren glänzte und erklärt, warum das Spiel vor 80.000 Fans ihn zur Borussia zog – ein Transfer, der die Zukunft des BVB bis 2028 prägen könnte!

Ein Spektakel am Freitagabend! Borussia Dortmund feierte einen glorreichen 4:2-Sieg gegen Bochum, und der Star auf dem Platz? Serhou Guirassy! Der 28-jährige Angreifer begeisterte mit zwei Toren und einer Vorlage und zeigte, warum er der Mann der Stunde ist. Aber wie kam es dazu, dass er für den BVB unterschrieb? Lars Ricken, der Geschäftsführer Sport, klärt auf!

Ricken tritt im „Sportstudio“ auf und verrät: „Es ist doch klar, dass man stolz sein kann auf die Borussia Dortmund. Unter dem tosenden Applaus von 80.000 fans zu spielen, ist ein echter Anreiz für jeden Spieler. Zudem spielen wir im gleichen Land, die Sprachbarriere war somit kein Hindernis für Guirassy.“

Der Transfer-Hammer

Guirassy kam im Sommer für eine satte Ablöse von 18 Millionen Euro vom VfB Stuttgart und unterschrieb einen Vertrag bis 2028. Außerdem bringt er eine interessante Geschichte mit: In der letzten Saison traf er in gleich drei Spielen gegen den BVB und gewann zweimal in der Liga sowie im DFB-Pokal. Ricken grinst: „Da hat er bestimmt gedacht, jetzt möchte ich mal für Dortmund spielen!“

Leider bekam der Neuzugang anfangs nicht die Chance, sein Können zu zeigen. Aufgrund einer Knieverletzung konnte er erst Mitte September sein Debüt für die Schwarz-Gelben geben. „Wir haben viel Zeit investiert, um ihn fit zu bekommen. Wir planen über drei bis vier Jahre mit ihm und nehmen auch gerne ein paar Spiele ohne ihn in Kauf“, erklärt Ricken. Und das zahlt sich aus! In der laufenden Bundesliga-Saison hat Guirassy in drei Spielen bereits drei Tore und eine Vorlage gesammelt! EinTraumstart!

BVB-DNA als Geheimrezept

Neben dem erfolgreichen Transfer ist Ricken auch stolz auf die BVB-DNA. Er wuchs in der Jugend des Vereins auf, und unter der Leitung von Trainer Nuri Sahin sind zwei „Eigengewächse“ an der Spitze des Klubs. Ricken betont: „Mit Nuri als Chef-Trainer und mir als Geschäftsführer Sport haben wir zwei Personen aus unserem Nachwuchsbereich in führenden Positionen. Das gibt es nicht in ganz Europa oder gar weltweit – ein Alleinstellungsmerkmal, das nur Borussia Dortmund bieten kann.“

Der Ruhm der Borussia blüht wie nie zuvor, angeführt von neuen Heldentaten und der unerschütterlichen BVB-DNA!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"