BochumDortmundSport

Guirassy begeistert beim BVB: Ricken enthüllt Geheimnis des Wechsels!

Lars Ricken enthüllt im „Sportstudio“, wie der BVB Serhou Guirassy trotz Knieverletzung für 18 Millionen Euro vom VfB Stuttgart verpflichtete und erklärt, warum das Spiel vor 80.000 leidenschaftlichen Fans ein unwiderstehliches Argument für den Stürmer war!

Eine Sensation auf dem Spielfeld! Im packenden Duell gegen den VfL Bochum schoss Dortmunds Neuzugang Serhou Guirassy (28) die Fans in Ekstase, als er mit zwei Toren und einer brillanten Vorlage glänzte! Doch wie konnte der BVB diesen wertvollen Spieler an Land ziehen? Lars Ricken (48), Geschäftsführer Sport des BVB, gewährt uns nun einen spannenden Einblick.

Dortmund ist mehr als nur ein Verein – es ist ein Gefühl! Ricken enthüllt im „Sportstudio“: „Wir können uns schon ein bisschen etwas darauf einbilden, was wir als Borussia Dortmund sind. Ich glaube, bei uns zu spielen, jedes Mal vor 80 000 Zuschauern, das kann einen Spieler schon reizen.“ Die Verlockung der Signal-Iduna-Park-Atmosphäre ist überwältigend, und für Guirassy war die Integration dank der gemeinsamen Sprache und Kultur ein Kinderspiel!

Der Weg zum BVB

Der Stürmer, der für satte 18 Millionen Euro vom VfB Stuttgart verpflichtet wurde, unterschrieb gleich einen langfristigen Vertrag bis 2028. Lustigerweise hat er letzte Saison noch in der Bundesliga gegen Dortmund gespielt und gleich dreimal getroffen! Ricken grinst: „Da hat er sich vielleicht gesagt, dass er jetzt mal für diesen Verein spielen soll.“

Doch der Traumstart ließ etwas auf sich warten – eine Knieverletzung bremste Guirassy zunächst aus. Sein erstes Spiel für den BVB bestritt er erst Mitte September! Ricken erklärt weiter: „Wir haben da viel Zeit reingepackt, er hatte auch diese Verletzung. Und wir haben aber gesagt, dass wir mit dem Jungen drei, vier Jahre planen wollen.“ Die Geduld hat sich gelohnt: In nur drei Spielen der aktuellen Bundesliga-Saison erzielte er bereits drei Tore und lieferte eine Vorlage!

Stolz auf die BVB-DNA

Ricken ist besonders stolz auf die einzigartige BVB-DNA, die den Verein von anderen unterscheidet. Mit Trainer Nuri Sahin und ihm selbst, stammen zwei Personen direkt aus der Dortmunder Jugend. Ricken lobt: „Das ist im europäischen oder Weltfußball einmalig. Das gibt es nirgends woanders auf der Welt. Das kann wahrscheinlich auch nur Borussia Dortmund.“

Ein Verein mit Geschichte, Leidenschaft und dem unerschütterlichen Glauben an die eigene Jugend – das ist der BVB!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"