Das Spiel begann wie ein Albtraum für Borussia Dortmund! Nach bittere 1:5-Niederlage gegen Stuttgart war die Hoffnung auf eine schnelle Wende kaum gegeben. Doch dann kam der magische Moment: Serhou Guirassy, der neue Superstar des BVB, trat auf den Plan! Mit einem unglaublichen Doppelpack und einem erkämpften Elfmeter sorgte er dafür, dass der BVB beim 4:2-Sieg gegen den VfL Bochum nach einem 0:2-Rückstand zur alten Stärke zurückfand. Emre Can verwandelte den Strafstoß, Felix Nmecha steuerte das vierte Tor bei und erlöste die geschockten Fans.
Was für ein Drama! Die Dortmunder taumelten, nachdem die Bochumer früh in Führung gingen. Ein Doppelpass überlistete die BVB-Abwehr, und Matus Bero bestrafte die Nachlässigkeit mit einem Treffer. Nur fünf Minuten später war es Dani de Wit, der die Schwarz-Gelben im eigenen Stadion in die Bredouille brachte – 0:2! Plötzlich schien der Zuschauermagnet BVB dem Untergang geweiht.
Ein Rückschlag, der zum Weckruf wurde
Die Zuschauer dachten zurück an die schrecklichen Minuten des Stuttgart-Spiels, als BVB-Goalie Gregor Kobel zwei Mal im Mittelpunkt der Negativschlagzeilen stand. Zuerst ließ er Bero im kurzen Eck ungehindert vollstrecken, dann versagten ihm bei einem dribbelnden Boadu die Nerven. Glück für Dortmund, dass es nicht zum dritten Gegentor kam. Boadu sprintete ungehindert aufs Tor zu, scheiterte jedoch kläglich.
Doch Guirassy, der besonnene Angreifer, ließ den Kopf nicht hängen. Er setzte alles auf eine Karte und bereitete mit einem starken Pass die erste große Möglichkeit vor, doch Julian Brandt verstolperte freistehend (39.). Seine Entschlossenheit zahlte sich aber bald aus: Nach einer Flanke von Brandt wuchtete er den Ball zum 1:2 in die Maschen und ließ die Dortmunder Fans durchatmen.
Guirassy: Ein Held wird geboren
Nach der Pause zeigte der BVB, dass sie nicht gewillt waren, aufzugeben. Und endlich kam der Ausgleich! Emre Can verwandelte den Elfmeter, nachdem Felix Passlack unbeabsichtigt Guirassy im Strafraum zu Fall brachte (62.). Ein neues Leben für die Dortmunder!
Und dann – das große Drama! Bochums Torhüter Drewes, bis zu diesem Zeitpunkt ein Held, wurde zum Pechvogel, als er einen harmlosen Schuss von Felix Nmecha ins eigene Netz lenkte (81.). Ein Widerschein der Überlegenheit Dortmunds, nun stand es 4:2, und die Stadionbesucher feierten einen verdienten Sieg!
In der nächsten Runde muss der BVB am 5. Oktober nach Berlin gegen Union und Bochum empfängt zeitgleich Wolfsburg. Die Fans können sich auf ein packendes Derby freuen!