DortmundHagenHamm

Bahn-Chaos in NRW: Massive Sperrungen zwischen Hamm und Hagen!

Die wichtige Bahnstrecke zwischen Hamm und Hagen wird ab dem 19. Oktober 2024 für zwei Monate wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt, was massive Einschränkungen für zahlreiche ICE- und IC-Züge in Nordrhein-Westfalen zur Folge hat!

Schock für alle Reisenden und Bahnfahrer! Die beliebte Bahnstrecke zwischen Hamm und Hagen wird für zwei Monate zum Stillstand kommen! Ab dem 19. Oktober 2024 reißen die Bauarbeiten im NRW-Bahnnetz alles mit sich, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Bahn kündigt massive Einschränkungen an, die nicht nur den Pendelverkehr, sondern auch den Fernverkehr in Aufruhr versetzen werden!

Grund dafür sind Sanierungsarbeiten, die unbedingt notwendig sind. Gleise, Lärmschutzanlagen und Eisenbahnüberführungen müssen dringend in Schuss gebracht werden. Die Deutsche Bahn hat den Ausnahmezustand ausgerufen! Bis zum 14. Dezember 2024 wird der Abschnitt zwischen Hamm und Hagen für den Zugverkehr komplett gesperrt, und das hat direkte Folgen für etliche Bahnlinien.

Ausfälle, Umleitungen und zusätzliche Halte!

Die Auswirkungen sind verheerend! Der ICE-Sprinter-Verkehr zwischen Bonn, Köln und Berlin? Komplette Stilllegung! Auch die beliebte ICE-Linie Köln – Wuppertal – Hannover – Berlin wird erheblich beeinträchtigt. Hier fahren Züge nur noch für den Abschnitt zwischen Hamm und Berlin, und das bedeutet: Keine Halte mehr in Köln, Wuppertal und Hagen!

  • ICE-Sprinter Bonn – Köln – Berlin: Diese Züge entfallen komplett!
  • ICE-Linie Köln – Wuppertal – Hannover – Berlin: Fällt ab Hamm aus!
  • ICE-Linie Bonn – Wuppertal – Hannover – Berlin: Umleitung zwischen Hagen und Hamm! Fahrzeitverlängerung? Um 20 bis 30 Minuten! Und die Ankunftszeiten? Total durcheinander!
  • IC-Linie Frankfurt – Siegen – Hamm – Münster: Auch hier wird umgeleitet und Halte gestrichen – Schwerte (Ruhr) und Unna? Fehlanzeige!

Außerdem stellt die Bahn klar: kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich, und die Fahrpläne könnten somit noch chaotischer werden.

Zukunft des Bahnverkehrs in NRW betroffen!

Das ist jedoch nicht alles! Bis zum 14. Dezember gibt es auch auf der ICE-Strecke zwischen Aachen und Berlin massive Einschränkungen. Die Liste der Baustellen in ganz Nordrhein-Westfalen ist lang, und die Reisenden müssen sich in den kommenden Monaten auf viele weitere Störungen und Umleitungen einstellen.

Alle, die auf den Zug angewiesen sind, müssen jetzt stark sein! Die Deutsche Bahn hat sich der Herausforderung angenommen, aber die Beschwerden der Reisenden werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht abreißen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Arbeiten schnell vorangehen und der Bahnverkehr bald wieder reibungslos verläuft!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"