Dortmund

BVB bewegt: Sportinitiative zur Förderung junger Dortmunder Talente

Sportliche Betätigung für Kinder: Ein wichtiges Anliegen für die Zukunft

Die Initiative des Fußballvereins Borussia Dortmund zur Förderung der körperlichen Betätigung bei Kindern wird immer wichtiger. Angesichts der wachsenden Bedenken bezüglich der Bewegungsmangel unter Jugendlichen setzt sich BVB mit einem neuen Ansatz sehr engagiert für eine gesundheitsfördernde Lebensweise ein.

Zusammenarbeit mit der International School of Management in Dortmund

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „BVB bewegt“ wird zusammen mit der International School of Management (ISM) ein Konzept entwickelt, das darauf abzielt, das sportliche Engagement von Kindern in Dortmund zu steigern. Diese Initiative bietet nicht nur eine Möglichkeit zur sportlichen Betätigung, sondern soll auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen. Durch die Zusammenarbeit mit der ISM entstand ein innovativer Ansatz, der das Wissen und die Fähigkeiten der Studierenden einbringt.

Ein ehrgeiziges Ziel: 5.000 Kinder in Bewegung bringen

Das Ziel dieser Initiative ist es, in den nächsten fünf Jahren insgesamt 5.000 Kinder und Jugendliche in Dortmund aktiv zum Sport zu motivieren. In einem ersten Schritt plant man, 2.500 Kinder direkt durch spielerische Sporteinheiten unter Anleitung erfahrener BVB-Trainern in den kommenden zwei Jahren anzusprechen. Diese Maßnahmen sollen in enger Kooperation mit Schulen, Kitas und regionalen Sponsoren durchgeführt werden, sodass eine breite Basis für die Umsetzung geschaffen wird.

Die Bedeutung der Bewegung für Kinder

Laut aktuellen Umfragen bewegen sich in Deutschland nicht einmal die Hälfte der Kinder täglich eine Stunde lang. Dies hat langfristige gesundheitliche Folgen und könnte auch die soziale Entwicklung der Kinder beeinträchtigen. Deshalb ist die Initiative „BVB bewegt“ besonders wichtig, um diesem Trend entgegenzuwirken und Kindern die Möglichkeit zu geben, in einer positiven und unterstützenden Umgebung aktiv zu sein.

Gemeinsam für eine gesunde Zukunft der Kinder

Die Ansätze von Borussia Dortmund zeigen, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern und gleichzeitig deren Entwicklung zu fördern. Während der Sporttage und Workshops, die Teil des Programms sind, haben die Kinder nicht nur die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch soziale Kompetenzen zu erlernen. Ein engagierter Einsatz des Vereins, der weitreichende Konsequenzen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der jüngeren Generation hat.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"