Neuer Rekord für Harry Kane bei der EM in K.-o.-Spielen
Dortmund (dpa) – Harry Kane, der Kapitän der englischen Nationalmannschaft, hat beim Halbfinale gegen die Niederlande einen neuen Rekord aufgestellt. Der 30-jährige Bayern-Star erzielte in der 18. Minute ein Tor per Foulelfmeter und wurde somit der alleinige Rekordhalter für Tore in K.-o.-Spielen in der Geschichte der Europameisterschaften. Kane überflügelte den bisherigen Rekordhalter Antoine Griezmann aus Frankreich, der bisher fünf Tore erzielt hatte, mit seinem sechsten Treffer.
Obwohl Kane während dieser EM für seine schwachen Leistungen kritisiert wurde, hat er mit seinem Treffer im Halbfinale bewiesen, dass er immer noch ein entscheidender Spieler für sein Team ist. Es war sein drittes Tor bei diesem Turnier, nachdem er bereits im zweiten Gruppenspiel gegen Dänemark und im Achtelfinale gegen die Slowakei getroffen hatte. Trotz seiner Tore wurde Kane in den letzten beiden Spielen ausgewechselt.
In der ewigen Torschützenliste der EM hat sich Kane auf den dritten Platz verbessert, den er nun mit Alvaro Morata aus Spanien, seinem Landsmann Alan Shearer und Griezmann teilt. Nur Cristiano Ronaldo aus Portugal mit 14 Treffern und Michel Platini mit neun Treffern liegen noch vor ihm in dieser Statistik.