BildungDortmundUmwelt

Premiere des Impact Cup: Nachhaltigkeitsengagement an TU Dortmund und FH Dortmund ausgezeichnet

Impact Cup: Anerkennung für herausragendes Engagement in der Bildung

Die Dortmunder Hochschulen TU Dortmund und Fachhochschule (FH) Dortmund haben gemeinsam den ersten „Impact Cup“ verliehen, um besonderes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit zu würdigen. Die Preisträgerinnen, TU-Professorin Claudia Gärtner und Prof. Sabrina Scheidler von der FH Dortmund, wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Dieser besondere Preis wurde ins Leben gerufen, um das Engagement von Hochschulmitgliedern in Bezug auf Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und zu würdigen. Dr. Henning Moldenhauer, Leiter des Nachhaltigkeitsbüros, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit bei der Förderung von Nachhaltigkeitszielen an den Hochschulen.

Die Trophäen für den „Impact Cup“ wurden von den TU-Auszubildenden aus dem Bereich Technisches Produktdesign entworfen und symbolisieren die nachhaltige Entwicklung, die durch gemeinsames Engagement gefördert werden soll.

Im Rahmen der Preisverleihung lobte Prof. Tessa Flatten von der TU Dortmund Prof. Claudia Gärtner für ihr Engagement in der Lehre und die Entwicklung des Zertifikats „studium oecologicum“. Dieses Zertifikat ermöglicht es Studierenden, Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit zu erwerben und sensibilisiert sie für Umweltfragen.

Prof. Sabrina Scheidler von der FH Dortmund wurde ebenfalls für ihr Engagement in der Lehre und ihre Forschungstätigkeiten im Bereich nachhaltiges Wirtschaften geehrt. Sie setzt sich aktiv für unternehmerisches Nachhaltigkeitsengagement ein und motiviert Studierende, zukünftige Fachkräfte zu werden, die eine nachhaltige Geschäftsentwicklung vorantreiben.

Die Verleihung des „Impact Cup“ fand im Rahmen einer gemeinsamen Aktionswoche statt, in der die Hochschulen gemeinsam mit den Studierenden verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit durch Vorträge, Workshops und Informationsstände beleuchteten. Die erfolgreiche Kooperation und der gegenseitige Austausch während dieser Woche haben den Grundstein für eine nachhaltigere Campus-Gestaltung gelegt, betonten die Rektoren beider Hochschulen.

Die Verleihung des „Impact Cup“ und die damit verbundene Anerkennung für herausragendes Engagement in der Bildung sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft für die Dortmunder Hochschulen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"