Millionen Rentner profitieren von Rentenerhöhung und Zuschuss
Die drei Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland bekommen ab Juli 2024 nicht nur eine reguläre Rentenerhöhung, sondern auch einen Zuschuss zu ihren Erwerbsminderungsrenten. Diese wichtige Post sorgt für finanzielle Entlastung bei vielen älteren Menschen im Land.
Je nach dem Zeitpunkt des Rentenbeginns erhalten die Rentner entweder einen Zuschlag von 4,5 oder 7,5 Prozent. Diese zusätzliche Unterstützung ist besonders für diejenigen Rentner wichtig, die aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nur eine Erwerbsminderungsrente beziehen können.
Zuschlagsberechnung und Auszahlung in zwei Stufen
Die Deutsche Rentenversicherung teilte mit, dass die Zuschüsse in zwei Schritten berechnet und ausgezahlt werden. In der ersten Phase, vom 1. Juli 2024 bis zum 30. November 2025, wird der Zuschlag auf Basis des Rentenbetrages festgelegt. Danach folgt die Berechnung auf Grundlage der persönlichen Entgeltpunkte, die ab dem 1. Dezember 2025 wirksam wird.
Die persönlichen Entgeltpunkte spiegeln das Arbeitsleben der Rentner wider und umfassen verschiedene Aspekte wie Beitragszeiten, Zuschläge für beitragsfreie Zeiten, oder Zuschläge für Beiträge aus versicherungsfreier geringfügiger Beschäftigung.
Termin für Auszahlung des Zuschusses
Die Rentner können die Auszahlung des Zuschusses in zwei Stufen erwarten. In der ersten Stufe wird der Zuschlag zwischen dem 10. und 20. des Monats separat von der Rente bezahlt. Ab Dezember 2025 wird der Zuschuss dann Teil der regulären Rentenzahlung und zusammen mit dieser ausgezahlt.
Die finanzielle Unterstützung durch die Rentenerhöhung und den Zuschuss ist für die betroffenen Rentnerinnen und Rentner von großer Bedeutung, um ihre Lebenshaltungskosten abdecken zu können und ein angemessenes Leben im Alter zu führen.