Ende einer Dortmunder Tradition: Phantastischer Lichter-Weihnachtsmarkt zieht um
Ein heftiger Streit im Veranstaltungsteam hat zur Absage eines der beliebtesten Events in Dortmund geführt. Der Phantastische Lichter-Weihnachtsmarkt, liebevoll als PLWM bekannt, wird in diesem Jahr nicht mehr in Dortmund stattfinden. Gründer Gisbert Hiller machte seinem Ärger Luft und bezeichnete die neue GmbH, die das Event übernommen hat, als „stümperhaft und unfähig“. Auf seiner Homepage verkündete er, dass der PLWM dieses Jahr „ANDERSWO“ stattfinden wird, jedoch garantiert nicht mehr in Dortmund.
Neuer Standort gesucht
Trotz des abrupten Endes in Dortmund ist eine Neuauflage des Phantastischen Lichter-Weihnachtsmarkts bereits in Planung. Die Organisatoren suchen nach einer Stadt in der Nähe von Dortmund, aber auch außerhalb des Ruhrgebiets. Ein Umzug in diesem Jahr scheint zwar unwahrscheinlich, jedoch ist geplant, dass die Neuauflage spätestens im nächsten Jahr an einem neuen, kleineren, gemütlicheren und günstigeren Standort erstrahlen wird.
Umzug mit zahlreichen Beteiligten
Der Umzug des PLWM aus Dortmund bedeutet auch, dass zahlreiche Händler, Gastronomen und Gaukler mitziehen werden. Innerhalb kürzester Zeit nach der Ankündigung haben sich rund 70 Stände bereit erklärt, den Phantastischen Lichter-Weihnachtsmarkt an seinem neuen Standort zu unterstützen. Die beliebten Stände mit Essen, Trinken, Schmuck, Kleidung und Dekorationen sollen somit auch an dem neuen Ort vertreten sein.
Ersatz in Dortmund
Trotz des Wegfalls des Phantastischen Lichter-Weihnachtsmarkts haben die Dortmunder bereits Ersatz gefunden. Im Fredenbaumpark wird Ende des Jahres ein ähnliches Event namens „Winterlights“ stattfinden. Vom 21. November 2024 bis zum 7. Januar 2025 werden Besucher dort mit einem Weihnachtszirkus und Konzerten unterhalten. Tickets sind bereits online erhältlich, um die Vorfreude auf das neue Event in Dortmund zu steigern.